DI Clemens Resch

Schon in den frühen Neunziger Jahren – während seiner Studienzeit an der TU Wien – beschäftigte sich Clemens mit IT, sowie mit dem Einsatz von Software in der Planung und Bautechnik. Das Potential von BIM Software erkannte er schon zu Beginn des Millenniums und stellte sein ZT-Büro sehr frühzeitig von reiner CAD- auf BIM-Planung um. Er setzt immer die neuesten Technologien und Weiterentwicklungen in der Praxis im eigenen Büro um und kann dadurch viel Erfahrung an den eigenen Projekten im Bereich Hochbau für institutionelle AG sammeln.

Parallel dazu wird das theoretische Wissen seit 20 Jahren am Camillo Sitte Bautechnikum, sowie an der FH Campus Wien und Donau Uni Krems erfolgreich weitergegeben. Er hat am csbt mit einigen wenigen Kollegen ein eigenes BIM Ausbildungskonzept geschaffen, dass zukünftig für den dringend benötigten einschlägigen Nachwuchs sorgen wird. Er hält auch diverse Vorträge und Seminare zum Thema BIM, CDE, berät NeueinsteigerInnen und ist auch aktiv in diversen einschlägigen Gremien tätig. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Entwicklung auf der Umsetzung der Planung als virtuelles Multiusererlebnis für alle Projektbeteiligten.